Dhruva – Heiliger Polarstern

Eine inspirierende indische Geschichte, wie ein Junge aus einer Kränkung heraus zum Heiligen wurde. Ein Sanskrit Audio Lexikon Eintrag zu Dhruva. Dhruva heißt fest, insbesondere fest im Entschluss. Dhruva ist der Name eines Heiligen. Dhruva ist auch der Polarstern. Sukadev erzählt in diesem Audio-Vortrag, was das Sanskrit Wort Dhruva bedeutet. Er erzählt, wie Junge aus einer Kränkung heraus durch intensive Praxis zu einem Heiligen wurde. Und er erzählt, was das Ganze mit dem Polarstern zu tun hat, der ja auch Dhruva heißt. Dieser Vortrag von und mit Sukadev Bretz ist Teil des Yoga Vidya Audio Lexikons zu Yoga, Meditation, Ayurveda, indische Philosophie und Spiritualität. Diese Vorträge sind eine Mischung aus Information, Unterhaltung, spirituelle Unterweisung und Inspiration für den Alltag. https://wiki.yoga-vidya.de. Obgleich dieser Vortrag Teil eines Audio Lexikons ist, ist es aber nicht reine trockene indologische Theorie. Vielmehr gibt Sukadev Bretz, Sprecher und Autor, dir einige Tipps zu deinem spirituellen Weg. Diese Hörsendungen sind nicht reine Information, auch nicht einfach Entertainment, auch nicht Infotainment. Eventuell könnte man sie als Infospiritainment bezeichnen, also als Mischung aus Information, spirituellen Ratschlägen und Entertainment, also Unterhaltung. Wobei vermutlich der Unterhaltungsaspekt nicht ganz so stark ausgeprägt ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.