Asamprajnata Samadhi – der höchste Samadhi Zustand

In diesem Audio Eintrag im Yoga Vidya Lexikon geht es um etwas ganz Essentielles, um Asamprajnata Samadhi. Asamprajnata Samadhi ist der Ausdruck, den Patanjali im Yoga Sutra für den höchsten Bewusstseinszustand gebraucht. Asamprajnata Samadhi führt zur Befreiung, zu Kaivalya. Was aber heißt das Wort Asamprajnata, das Wort Samadhi? Und wie beziehen sich diese Wörter auf das Höchste? Dies ist inzwischen schon der 73. Vortrag im Yoga Vidya Audio Lexikon von und mit Sukadev Bretz. Inzwischen schon 73 Vorträge – und wir sind immer noch beim Buchstaben A… Übrigens: Alle Vorträge gibt es auch als Video, so kannst du Sukadev auch sprechen sehen: http://mein.yoga-vidya.de/video/video/listTagged?tag=sanskrit-lexikon-yoga-vidya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.