Ekoham – Ich bin Eins

Ekoham ist eine Aussage aus den Veden. Ekoham ist der Beginn der Schöpfung. Ekoham ist aber auch eine Meditations-Formel, eine Affirmation im Vedanta. Höre mehr darüber in diesem Audio-Vortrag. Ekoham – so beginnt ein Schöpfungsmythos: Das Höchste Wesen, Purusha, stellte fest: Ekoham: Ich bin eins. Möge ich viele sein. So kam aus dem Willen des Höchsten Wesens die Schöpfung. Aber die Schöpfung ist zwar viele, aber doch eins. Einheit ist erfahrbar in der Vielheit. Ein Aspirant auf dem Vedanta Weg kann dann selbst sagen: Ekoham, ich bin eins. Ich bin eins inmitten aller Wesen. Ich und alle Wesen – wir sind eins. Ekoham, eine wunderbare Meditationsformel. Auch im Alltag, im Gespräch mit einem Menschen kannst du sagen: Ekoham, ich bin eins. Wir sind eins. Dieser Vortrag von und mit Sukadev Bretz ist Teil des Yoga Vidya Vedanta Audio Lexikon Diese Vorträge sind eine Mischung aus Information, Unterhaltung, spirituelle Unterweisung und Inspiration für den Alltag. https://wiki.yoga-vidya.de/Vedanta. Seminare zu Yoga, Meditation und Ayurveda sowie Ausbildungen findest du unter https://www.yoga-vidya.de/seminar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.