Bhramari – Bienenartig

Bhramari ist eine der Atemübungen im Yoga. Bhramari gehört zu den acht Mahakumbhakas, die in der von Swatmarama geschriebenen Hatha Yoga Pradipika beschrieben werden. Was aber heißt Bhramari? Meist wird ja gesagt, dass Bhramari Biene bedeutet. Das ist aber nicht ganz korrekt. Denn Bhramara heißt Biene. Bhramari heißt bienenartig, zu einer Biene gehörig. Höre mehr dazu in diesem Vortragsaudio. Anmerkung: Dies ist keine Übungsanleitung. Wenn du eine Übungsanleitung zu Bhramari suchst, dann gehe auf https://wiki.yoga-vidya.de/Bhramari . Dies ist eine kurze Definition und Erläuterung des Begriffs Bhramari als Teil des Yoga Vidya Lexikons zu Yoga, Meditation, Ayurveda und Spiritualität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.