Apara – das Niedere – Yoga Vidya Sanskrit Woerterbuch

Es gibt die höhere und die niedere Wirklichkeit. Es gibt das Höchste, Para, und das niedrigere, Apara. Wenn man von höher und niedriger spricht, kommt die Frage auf: Was ist überhaupt höher? Was ist niedriger? Von welchem Standpunkt aus soll man etwas in höher und niedriger einteilen? Ist es überhaupt gut zu urteilen? Das sind Fragen, um die es in dieser Hörsendung geht. Dies ist schon die 59. Ausgabe des Yoga Vidya Sanskrit Wörterbuch Podcasts – und wir sind immer noch beim Buchstaben A. Du kannst also gespannt sein, wie es weitergeht. Übrigens: Wenn du ein anderes Sanskrit Wort nachschlagen willst, gehe einfach auf https://wiki.yoga-vidya.de – da findest du alle wichtigen Sanskrit Begriffe erläutert. Auch die Vorträge findest du dort sogar als Video Datei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.