Svaraj – Herrschaft über sich selbst – Sanskrit Wörterbuch

Svaraj bedeutet Herrschaft über sich selbst, Selbstbeherrschung. Svaraj bedeutet auch die Unabhängigkeit eines Staates. Sva heißt selbst, eigen, zu einem selbst gehörig. Raj heißt Herrschaft. Der Herrscher heißt Raja. Raja Yoga ist der Yoga der Selbstbeherrschung. Eigentlich könnte man Raja Yoga auch Svaraja Yoga nennen. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es in Indien die Svaraj Bewegung, die Unabhängigkeitsbewegung, die 1947 auch zum Ziel führte. Schon in den 1940er Jahren sagte Swami Sivananda, dass staatlicher Svaraj zwar wichtig sei, dass aber der innere Svaraj, die Selbstbeherrschung des einzelnen, noch wichtiger sei. Im Yoga Vidya Wiki findest du einen umfangreichen Artikel zu Svaraj, mit vielen Erläuterungen, weiterführenden Links, das Wort in der Devanagari Schrift und in der IAST wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen. Dieser Audio Podcast von und mit Sukadev Bretz zum Sanskritwort Svaraj ist Teil des Yoga Vidya Multimedia Sanskrit Wörterbuchs. Mehr Informationen zum Yoga findest du auch auf den Internetseiten von Yoga Vidya. Viele Yoga Videos auf http://mein.yoga-vidya.de/video. Ein vollständiges Sanskrit Wörterbuch Sanskrit-Deutsch, Deutsch-Sanskrit mit Kurzdefinition, inspirierenden Texten, Illustrationen, Videos, weiterführenden Links und mehr findest du auf https://wiki.yoga-vidya.de/Sanskrit. Dies ist die Tonspur eines Videos. Alle 2200 Sanskrit Wörterbuch Videos sind auf den Seiten der Yoga Vidya Community zu finden. Dieses Sanskrit Wörterbuch enthält alle Begriffe aus dem Glossar des Yogalehrer Handbuchs von Yoga Vidya. Die Yogalehrer Ausbildung von Yoga Vidya ist ein intensives Training und Schulung in allen Aspekten des Yoga – für mehr Energie, Gesundheit, Lebensfreude, spirituelle Entwicklung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.