Brahmana – Priester

Was ist ein Brahmana, auf Deutsch Brahmane, englisch Brahmin? Und was sind die Brahmanas als Teil der Veden? Eigentlich ist ein Brahmana jemand, der von Brahma abstammt, der den Willen von Brahma tut, der nach Brahman, der Verwirklichung des Absoluten strebt. Aber natürlich: Aus dem spirituellen Aspiranten namens Brahmana ist im Lauf der Zeit eine Priesterkaste geworden, die zwar traditionell einen spirituellen Lebensstil pflegt, aber nicht so ganz hohen spirituellen Idealen entspricht. Und Brahmanas sind auch Teil der Veden, und zwar der dritte Teil. Jeder Veda hat Samhitas, Aranyakas, Brahmanas, Upanishadas. Höre, was Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, in diesem Kurzvortrag zu Brahmana sagt . Dieser Vortrag ist Teil des Yoga Vidya Lexikons.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.