Bhishma – großer, schrecklicher Held

Bhishma ist einer der großen Helden im Mahabharata. Er verkörperte Pflichtbewusstsein, große Fähigkeiten, Weisheit mit einer gewissen Starrköpfigkeit. Manche sehen in Bhishma das Ideal eines Menschen, der seine Ideale lebt, als idealen spirituellen Aspiranten, der seine ethischen Überzeugungen in die Tat umsetzt und vor keiner Konsequenz zurückscheut. Manche sehen in Bhishma den selbstgerechten, der wegen seiner Starrheit viele Konflikte provoziert. Bhishma ist in jedem Fall eine faszinierende Gestalt. Höre diesem Vortrag zu – vielleicht bekommst du einige wichtige Einsichten. Natürlich ist ein Vortrag über eine mythologische Figur keine reine philosophische Abhandlung. Sukadev erzählt vielmehr auch einige Anekdoten aus der Mahabharata rund um Bhishma. Mehr zur Mahabharata mit Lebensbeschreibungen von über Hundert Personen aus der Mahabharata.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.